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02.07.2025combine Consulting GmbHBerlin, Düsseldorf, Hamburg, MünchenSenior Consultant (m/w/d) im Project ManagementAufgaben:Beratung: Du berätst Organisationen in einer Vielzahl von Branchen und steuerst gewerbliche Immobilien- und Bauprojekte. Hierbei agierst du in der Regel als enge:r Partner:in zum:r Projektleiter:in auf Kundenseite. Projektplanung : Du schaffst den Rahmen für den Projekterfolg und begleitest Projekte über alle Phasen des Immobilienzyklus und Bauphasen hinweg. Nutzerprojektmanagement: Du steuerst die nutzerseitigen Workstreams von der Projektvorbereitung über die Planung und Ausführung bis hin zum erfolgreichen Abschluss eines Projekts. Projektcontrolling : Du verantwortest die Steuerung der Kosten, Termine und Qualitäten in komplexen interdisziplinären Bauprojekten. Darüber hinaus bist du zuständig für die Koordination und Umsetzung von Nutzer:innen- und Projektinteressen gegenüber Projektpartner:innen, Bauherr:innen und Planer:innen. Entscheidungsmanagement : Du erstellst Projektreportings, Entscheidungsvorlagen und Präsentationen auf C-Level Ebene im Rahmen des Entscheidungsmanagements Führung : Du koordinierst als erfahrene:r Projektleiter:in anspruchsvolle Projekte und bist für die fachliche Führung interdisziplinärer Projektteams verantwortlich. Du führst und förderst unsere Mitarbeiter:innen fachbereichsübergreifend. Du koordinierst die Aufgabenverteilung, unterstützt Deine Teammitglieder fachlich und organisatorisch Du stellst sicher, dass Projektziele termingerecht, im Budgetrahmen und in hoher Qualität erreicht werden. Unternehmerisches Vorbild: Du unterstützt die strategische Weiterentwicklung von combine u.a. durch aktive Kundenakquise und den Ausbau unseres Netzwerkes.Qualifikationen:Hochschulabschluss : Bauingenieurwesen, Architektur, BWL mit Schwerpunkt Immobilienökonomie, Facility Management o.Ä. Berufserfahrung und Knowhow: mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung; sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten; Führungserfahrung von interdisziplinären Projektteams; gute Kenntnisse in der HOAI, AHO und VOB Arbeitsweise: eigeninitiativ, engagiert, selbständig und strukturiert, professionell und souverän, ganzheitliches und vernetztes Denken, lösungsorientiert Persönlichkeit: kommunikationsstark, durchsetzungsfähig, serviceorientiert, teamfähig und kreativ Sprache: verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
02.07.2025Somfy GmbHKiel, HamburgServicetechniker im Außendienst (m/w/d) für den Bereich »Smart Home« für die Region Schleswig-HolsteinAufgaben:Durchführung von Inbetriebnahmen sowie Störungsbehebung an Somfy Smart Home Lösungen Telefonische Unterstützung der Kunden bei technischen Rückfragen Selbstständige technische Qualifizierung von Serviceanfragen Eigenständige Einsatzplanung in Absprache mit der internen Koordination Bedarfsabhängige Erfassung sowie Kommunikation aller relevanten Kunden- und Auftragsinformationen Nachbearbeitung der erledigten Aufträge Aktive Vermarktung von Serviceprodukten Unterstützung des technischen Produktmanagements Aktive Unterstützung beim Ausbau der WissensdatenbankQualifikationen:Ausbildung und Erfahrung im elektrotechnischen Gewerbe (Elektriker, Elektromechaniker oder Elektroniker [m/w/d]) Erfahrung in der (Funk-)Steuerungstechnik im Bereich Gebäudemanagement bzw. Rollladen und Sonnenschutz ist von Vorteil Erfahrung im technischen Außendienst Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie in CRM-Anwendungen Software- und Netzwerkkenntnisse Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Serviceorientierung Sehr gute Selbstorganisation Ausgeprägte Reisebereitschaft über das eigene Einsatzgebiet hinaus. Mitunter sind mehrtägige Dienstreisen innerhalb der Bundesrepublik erforderlich.
02.07.2025akf bank GmbH & Co. KGHamburgDebitorenmanager (m/w/d)Aufgaben:Überwachung der Forderungen inkl. Abstimmung mit dem Kundenmanagement bei Auffälligkeiten Einholung und Überwachung der Reports, BWA's, Bilanzen, Creditreformeinkünften etc. Abwicklung von Insolvenzfällen Durchführung des Mahnwesens und der Rechtsverfolgung Ausführung der Stammdatenpflege Durchführung von Delkredere Ermittlung von Daten für die Monats- und JahresabschlussarbeitenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion wären wünschenswert Sie verfügen über ein gewisses Rechtsverständnis und haben eine schnelle Auffassungsgabe, gepaart mit einer hohen Lernbereitschaft Sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office Produkten können wir bei Ihnen voraussetzen Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
02.07.2025Allianz Versicherungs-AGHamburgSachbearbeiter Technische Versicherungen (m/w/d)Aufgaben:On-the-Job-Training im Kreis neuer Kolleg:innen unter Anleitung durch erfahrene Coaches Hospitationen in den Produktgeber- Underwriting- und Schadeneinheiten Eigenverantwortliche Erledigung der Geschäftsprozesse in den genannten Bereichen Beurteilung von Risiken sowie Vertragsanlage, Neuordnung und Sanierung unter Ausübung des Vollmachtrahmens Mitarbeit in zukunftsweisenden Projekten in agilen Settings Abteilungsübergreifende Karrierepfade in der Branche der Technischen Versicherungen, die am Standort Hamburg zentralisiert istQualifikationen:Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium und idealerweise einschlägige Berufserfahrung Digitale Kompetenz und IT-Affinität Teamfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung Interesse an der eigenverantwortlichen Bearbeitung der Geschäftsprozesse in oben genannten Fachgruppen sowie für technische Themen und deren Zusammenhänge im Allgemeinen Kenntnis des Versicherungsvertragsgesetzes
02.07.2025ebu Umformtechnik GmbHbundesweitServicetechniker im Innendienst (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation mit unseren Kunden sowie hausinternen Fachbereichen (u. a. Konstruktionen und Auftragsabwicklung) Projektabwicklung von Reparaturen und Umbaumaßnahmen, Wartung, Reparatur, Retro-Fit sowie Instandsetzung und Störungsbeseitigung im Innendienst Hohe Präzisionsarbeit, Umgang mit schweren Bauteilen bis zu 120 to kfm. Abwicklung, Angebotslegung Korrespondenz, Koordination und Zusammenarbeit mit Kunden, Kollegen und Dienstleistern Zeitmanagement und sauberes BerichtswesenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, alternativ entsprechende Berufserfahrung im technischen Kundenservice Technisches Verständnis Hydraulik- und Pneumatik Kenntnisse Teamplayer mit sozialer Kompetenz im Umgang mit Kunden und Spaß am Kommunizieren Freude am selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten Gute Kenntnisse in allen MS-Office-Anwendungen Englischkenntnisse in Wort und Schrift PKW-Führerschein
02.07.2025UPM - The Biofore CompanyDeutschland, ÖsterreichLabelling Development Manager (m/f/d) - OIC, Pharma and DurablesAufgaben:The Labelling Development Manager is responsible for driving growth in end-use specific business in Germany, Austria and Switzerland. This role combines technical sales expertise in the end use and PSA labelling with strategic business development to create and manage relevant leads and opportunities for growth. The manager will engage directly with end users and converters, providing solutions and fostering strong relationships to promote the company's products and services. In this role, the person mainly works on the defined project pipeline and leads these projects to completion. The Labelling Development Manager is a member of the Sales team and has end-use-specific annual targets. We are looking for a highly motivated and engaged Label Solution Manager to strengthen and develop our business in advanced label material solutions. You will drive collaboration with our clients across Germany, Austria, and Switzerland, and work closely with our international team to elevate our business to the next level. - Mihaela Kreh, Senior Country Manager, DACH Region Develop sales, margin, AV and mix in line with the targets by facilitating end-use specific projects Hunt new business opportunities within the focus end-use area(s) Plan, lead, and follow up on projects with end-users, converters, and internal stakeholders in the focus end-use area Support customer visits with Field Sales to bring in technical expertise, end-use knowledge, and push projects to completion Establish and develop effective relationships with relevant end-use organizations, participate in trade associations and technical conferences to build partnerships leading to future growth opportunities Remain in close connection with the Business Growth Manager (Market Team) to establish a plan that brings necessary focus and defines the priorities of growthQualifikationen:You have advanced knowledge of the packaging and label application requirements of the end-use(s) You understand the end use's value chain You possess in-depth label manufacturing and labelling technological knowledge You have strong commercial acumen You have an excellent command of English and German You have completed a degree in Business/Marketing, Engineering (e.g., Industrial, Packaging, or Chemical Engineering), or a related field.
02.07.2025sea chefs Human Resources Services GmbHHamburgBuchhalter / Finanzbuchhalter / Accountant (w/m/d) - Dienstsitz: HamburgAufgaben:Bearbeitung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten) Pflege und Abstimmung von Konten sowie Durchführung von Kontenklärungen und -bereinigungen Erstellung von Weiterbelastungsrechnungen innerhalb der sea chefs Gruppe Erstellung von Reports und Auswertungen in Excel nach Bedarf Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und JahresabschlüssenQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder Quereinstieg mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung Kenntnisse in der Buchhaltung nach HGB (Handelsgesetzbuch) Gute Kenntnisse in ERP-Systemen, idealerweise in Oracle Fusion Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie eine generelle IT-Affinität Teamgeist, Hands-on-Mentalität und schnelle Auffassungsgabe Zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise mit hoher Sorgfalt und strukturiertem Vorgehen Fähigkeit, Aufgaben fristgerecht und eigenverantwortlich zu erledigen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.07.2025Sikla GmbHRemoteInternationaler Projektmanager (m/w/d) im EngineeringAufgaben:Eigenverantwortliche Abwicklung von internationalen Großprojekten mit dem Fokus Befestigungstechnik im Raum Europa / Afrika / Asien Aktive Koordination und Kommunikation mit internen und externen Projektbeteiligten sowie Stakeholdern über alle Phasen hinweg Planung und terminliche Steuerung des gesamten technischen Projektablaufes in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen in einer agilen Teamstruktur Organisation und Überwachung von Terminen, Qualität und Kosten über den gesamten Projektverlauf hinweg Abwicklung / Koordination von projektbezogenen Planungs- und Ingenieursleistungen Unterstützung des Key Account Managements bei der Festlegung von Leistungsbeschreibungen und der Kostenkalkulation als Grundlage für Projektvereinbarungen Mitwirkung beim Aufbau von internationalen Kunden- und Partnerbeziehungen in Europa, Afrika und AsienQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Technikerausbildung im Bereich Maschinenbau / Bauwesen / BIM oder einer vergleichbaren Richtung Ausgeprägtes technisches Verständnis und Begeisterung für technikrelevante Themen Organisationstalent, strategisches Denkvermögen sowie Durchsetzungsstärke und Leistungsorientierung Kommunikationsstärke und sicheres, kundenorientiertes Auftreten Freude daran mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen im internationalen Umfeld zusammenzuarbeiten Internationale Reisebereitschaft im Rahmen der Projektgewinnung, Projektabwicklung und dem Partneraufbau (ca. 5 - 10 %) Auslandserfahrung im privaten und/oder beruflichen Kontext wünschenswert Routinierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen / SAP Kenntnisse sowie Erfahrung mit dem Kollarobations-Programm »Revizto« wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Führerschein der Klasse B
02.07.2025flaschenpost SEHamburgStaplerfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:* Du entlädst Speditionsfahrzeuge * Du stapelst Paletten mit Voll- und Leergut im Block- bzw. Regallager einQualifikationen:* Du besitzt einen Fahrausweis für Flurförderzeuge * Idealerweise verfügst du über Erfahrung mit Schubmaststaplern (Hochregal 4,5m) und kannst eine G25-Untersuchung vorweisen * Spaß am selbständigen Arbeiten
02.07.2025flaschenpost SEHamburgLagerist / Lagerhelfer (m/w/d)Aufgaben:* In der Warenannahme entlädst und überprüfst du die eingehenden Waren * Du kümmerst dich um die Einlagerung der Waren * Du stellst die Bestellungen unserer Kund:innen für unsere Auslieferung zusammenQualifikationen:* Spaß am selbständigen Arbeiten * Ein freundliches Auftreten gegenüber deinem Team * Getränkekisten tragen ist kein Problem für dich
02.07.2025flaschenpost SEHamburgLagerist / Lagerhelfer (m/w/d)Aufgaben:In der Warenannahme entlädst und überprüfst du die eingehenden Waren Du kümmerst dich um die Einlagerung der Waren Du stellst die Bestellungen unserer Kund:innen für unsere Auslieferung zusammenQualifikationen:Spaß am selbständigen Arbeiten Ein freundliches Auftreten gegenüber deinem Team Getränkekisten tragen ist kein Problem für dich
02.07.2025flaschenpost SEHamburgFahrer / Kurier (m/w/d)Aufgaben:* Du lieferst mit dem Auto Bestellungen an unsere Kund:innen aus * Du kümmerst dich um die sichere Beladung des Lieferwagens * Den Kund:innen gegenüber trittst du stets freundlich und hilfsbereit auf * Leergut nimmst du entgegen und bringst diese sicher zurück ins AuslieferungslagerQualifikationen:* Autoführerschein (Klasse B) * Spaß am Umgang mit unseren Kunden * Spaß am selbstständigen Arbeiten * Du hast schonmal als Berufskraftfahrer, Taxifahrer oder Busfahrer gearbeitet? Dann ist das der perfekte Job für dich! Aber auch ohne Erfahrung kannst du einfach bei uns starten
02.07.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbau MitteHessen, NRW, Niedersachsen, ThüringenProjektleitung (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Projektplanung und -steuerung: Erarbeitung und Überwachung von Projektplänen unter Einhaltung von Terminen, Budget und Ressourcen Koordination der Bauprozesse: Steuerung und Koordination aller Projektbeteiligten, wie Ingenieure, Baufirmen und Lieferanten Kommunikation mit Auftraggebern und Behörden: Sicherstellung einer klaren Kommunikation und regelmäßigen Berichterstattung an alle Stakeholder Sicherheits- und Qualitätsmanagement: Verantwortung für die Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien, Standards und Qualitätsanforderungen auf der Baustelle Risikomanagement: Identifizierung potenzieller Risiken und Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung Kostenkontrolle und Budgetmanagement: Überwachung der Projektkosten und Einhaltung des Budgets, inkl. Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichungen Dokumentation und Berichtswesen: Erstellen und Pflegen von Projektunterlagen und regelmäßigen Statusberichten Personalverantwortung und Führung: Leitung des Projektteams und Unterstützung der Teammitglieder Planung und Kontrolle des Baufortschritts: Überwachung des Bauzeitenplans und Sicherstellung des termingerechten Fortschritts Technische Unterstützung und Problemlösung: Unterstützung bei technischen Fragen und Lösung unvorhergesehener Probleme während der BauphaseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Schwerpunkt Verkehrsinfrastruktur bzw. Bahnbau oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Gleisbau, idealerweise Projektleitung oder Bauüberwachung, mit nachweisbaren Projektreferenzen Kenntnisse in relevanten Normen und Vorschriften (z.B. VOB, RIL 804, EBO) und Sicherheit im Umgang mit bahnspezifischen Standards und Regelwerken Projektmanagementkompetenzen inklusive Termin-/ und Kostenkontrolle sowie Ressourcenplanung Sicherer Umgang mit Bauplanungs- und Dokumentationssoftware (z.B. AutoCAD, MS Project, etc.) Kommunikations- und Teamfähigkeit, um mit verschiedenen Stakeholdern erfolgreich zu interagieren Erfahrung mit Sicherheitsmanagementsystemen, insbesondere in der Gleisbausicherung Bereitschaft für Reisetätigkeit und zeitlich flexible Arbeitseinsätze (Wochenend- oder Nachtschichten)
02.07.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbau MitteHessen, NRW, Niedersachsen, ThüringenVorarbeiter:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Abwicklung der Baustellen, in Abstimmung mit dem/der Polier:in, unter Einhaltung der technischen und wirtschaftlichen Vorgaben Fachliche Anleitung und Unterstützung bei der Einsatzplanung der gewerblichen Arbeitnehmer Verantwortliche Umsetzung der FeinablaufplanungQualifikationen:Abgeschlossene gewerbliche Ausbildung (idealerweise zum/ zur Gleisbauer:in) oder entsprechende Berufserfahrung Gute Kenntnisse der Richtlinien der DB AG Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse
02.07.2025Berlitz Deutschland GmbHDeutschlandSales Trainee B2B (m/w/d) - HomeofficeAufgaben:Unsere exklusive Sales Trainee Academy schult Sie in 3 Monaten mit maßgeschneiderten Modulen zu den Themen Akquise, Beratung, Key Account Management und Kundenbindung. Mit intensiven Produkt- und Verkaufsschulungen bereiten wir Sie gezielt für Ihre erfolgreiche Karriere bei Berlitz als B2B Sales Manager (m/w/d) vor. Lernen Sie von den Profis: Ihr Mentor (m/w/d) begleitet Sie intensiv beim Training on the job und Sie sammeln echte Praxiserfahrung. Parallel vertiefen Sie fortlaufend Ihr Wissen in unserer Inhouse Academy mit E-Learning, Online-Sessions und Projektaufgaben.Qualifikationen:Sie brennen für Vertrieb? Sie erkennen Chancen, wollen Kund:innen gewinnen und echten Impact erzielen - Ihnen fehlt nur noch das richtige Umfeld, um im B2B Vertrieb durchzustarten? Ein abgeschlossenes Studium und/oder eine abgeschlossene Ausbildung. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Vertrieb gesammelt, idealerweise im direkten Kundenkontakt. Sie wollen langfristig im B2B Vertrieb erfolgreich sein - nicht irgendwie, sondern meßbar. Sie sind ehrgeizig, vertriebsaffin und bringen das nötige Mindset mit. Sie sind lösungsorientiert und arbeiten fokussiert - und wissen wie man Menschen überzeugt. Kommunikation ist Ihre Stärke - auf Deutsch und Englisch.
02.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteJunior Sales Manager - Managed IT-Services (m/w/d)Aufgaben:Konzeption des Kundenangangs und Erstellung von Accountplänen Zuständig für den Auftragseingang bzw. Umsatz in dem oben genannten Kundensegment oder Fachthema entsprechend vereinbarter Vorgaben Steuerung bzw. Durchführung einfacher/ standardisierter Angebotserstellungen, ggf. inklusive der Steuerung von Unterauftragnehmern/ Partnern Mitarbeit bzw. Durchführung von Up- und Cross Selling Maßnahmen Einbringen des branchenspezifischen und/ oder technologischenQualifikationen:Gutes kundenorientiertes Denken und Handeln Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten Erste Praxiserfahrungen im IT-Vertrieb, idealerweise im IT-Outsourcing Umfeld Hohe Reisebereitschaft Abgeschlossenes Hochschulstudium, alternativ erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit adäquater Berufserfahrung Gute kommunikative Fähigkeiten Gute Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities) "Hunting"-Mentalität und Abschluss-Orientierung
02.07.2025STRABAG Kieserling Flooring Systems GmbHHamburgBauleiter:in (m/w/d) Stahlbetonbau/BetonflächenAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten im Spezialbetonbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle Personal-, Geräte- und Materialdisposition Erstellen der Angebots- und Arbeitskalkulation Nachtragsgestaltung und -VerhandlungQualifikationen:ein abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen (FH/TU) oder eine Ausbildung zum/zur Bautechniker:in Kenntnisse in MS-Office und versierter Umgang mit Abrechnungs- und Kalkulationsprogrammen (idealerweise iTWO) eine Leidenschaft für Beton Unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewussteArbeitsweise Kenntnisse zum Werksvertragsrecht VOB eine ausgeprägte Teamfähigkeit
02.07.2025immergrün über ABD Media GmbHDeutschlandweitLizenz-Partner (m/w/d) für Healthy Food KonzeptAufgaben:Eigenständige Führung Ihres immergrünen FreshBox-Standorts Mind. 6 Monate volles eigenes Engagement im Standort Personalführung und Mitarbeitermotivation Umsetzung des erprobten immergrün-Konzepts Sicherstellung von Qualität, Frische und Kundenservice Lokale MarketingmaßnahmenQualifikationen:Unternehmerisches Denken und Einsatzbereitschaft Freude am Umgang mit Menschen und Kundenservice Bereitschaft, sich komplett auf das Franchise-Business zu konzentrieren Interesse an gesunder Ernährung und innovativen Gastronomiekonzepten Bereitschaft mindestens 10.000 Euro Eigenkapital zu investieren
02.07.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbau MitteHessen, NRW, Niedersachsen, ThüringenGleisbauer:in (m/w/d)Aufgaben:Neubau und Modernisierung: Planung und Umsetzung von Gleisanlagen Schienenverlegung und Weichenwartung: Präzise Installation und regelmäßige Instandhaltung für sicheren Bahnverkehr Erneuerung von Gleisbettungen: Austausch und Optimierung des Schotterbetts für mehr Stabilität Reparatur- und Sanierungsarbeiten: Schnelles Beheben von Schäden und Verschleiß zur Sicherstellung eines reibungslosen BetriebsQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Gleisbau- und/oder Tiefbaufacharbeiter:in oder eine vergleichbare Qualifikation Handwerkliches Geschick, technisches Interesse und räumliches Vorstellungsvermögen Erfahrungen mit dem Auftraggeber Deutsche Bahn AG sind von Vorteil Reisebereitschaft in Hessen und den angrenzenden Bundesländern Führerschein Klasse B vorhanden Gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau B1) in Wort und Schrift
02.07.2025STRABAG Rail GmbH, Direktion Bahnbau, Bereich Gleisbau MitteHessen, NRW, Niedersachsen, ThüringenPolier:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Abwicklung der Baustellen, in Zusammenarbeit mit der Bauleitung, unter Einhaltung technischer und wirtschaftlicher Vorgaben Selbstständiges und eigenverantwortliches Führen des zugeordneten Baustellenpersonals Unterstützung bei der Disposition von Geräten und Maschinen, sowie bei der Personaleinsatzplanung Stundenerfassung und Erstellung der Lohnnebenkostenzettel für das gewerbliche Personal Führen des Bautagebuches in Abstimmung mit der BauleitungQualifikationen:Abgeschlossene gewerbliche Ausbildung als Spezialfacharbeiter:in (idealerweise zum/zur Gleisbauer:in) oder entsprechende Berufserfahrung Abgeschlossene Polier-/Werkpolierausbildung im Verkehrswegebau (vorzugsweise im Bahnbau) Gute Kenntnisse der Richtlinien der DB AG Gute MS-Office Kenntnisse wünschenswert Bereitschaft zu Schicht-/ und Montagearbeiten Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität
02.07.2025Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)HamburgIngenieurin/ Ingenieur (m/w/d) Bau- und Facility-ManagementAufgaben:Die stellvertretende Bauherrenvertretung der BGW wahrnehmen Maßnahmen zur Sanierung, Instandhaltung und Ausbauten sowie dem Neubau von Hochbauten in der BGW projektieren auch in Abstimmung mit den externen Dienstleisterinnen/Dienstleistern Projektieren von Maßnahmen zur Sanierung, Instandhaltung und Ausbauten von Hochbauten durchführen Grundlagen, Konzepte und Szenarien zur Planung und Steuerung der BGW entwickelnQualifikationen:abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung im Bereich Ingenieurwissenschaft der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur
02.07.2025STRABAG GmbH, Direktion Bahnbau DE, Bereich MitteBad Hersfeld und deutschlandweitIndustriekaufmann:frau bzw. Baukaufmann:frau (m/w/d) im BahnbauAufgaben:Stellung von Ausgangsrechnungen sowie Überwachung offener Posten Erstellung von vertraglichem Schriftverkehr und Pflege vertragsrelevanter Plattformen Erfassung, Kontrolle und Kontierung von Rechnungen Vertrags- und Zahlungsabwicklung mit Lieferanten und Nachunternehmern Selbstständige Verwaltung von Lieferscheinen Mitarbeit bei der Erstellung monatlicher Leistungsmeldungen Unterstützung bei der Angebotserstellung Verantwortliche Überprüfung von Verträgen, Genehmigungen und UnbedenklichkeitsbescheinigungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann:frau) oder vergleichbare Kenntnisse Vorzugsweise erste Erfahrungen im Projektmanagement Kenntnisse in einem Abrechnungs-/ Kalkulationsprogramm (z.B. RIB iTWO) wünschenswert Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Engagement, Eigeninitiative und Teamgeist
02.07.2025ABACUS-Nachhilfeinstitut Franchise GmbHbundesweitNachhilfelehrer (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Nachhilfe beim Nachhilfeschüler zu Hause Organisation der Nachhilfetermine mit den Eltern und Schülern Direkte Kommunikation mit den Eltern und Schülern bzgl. Stärken und Schwächen Feedback des NachhilfefortschrittsQualifikationen:Studenten (jeglicher Fachrichtung), Lehrer bzw. Lehrer im Ruhestand (m/w/d), Akademiker (z.B. Diplom-Ingenieur, Diplom-Kaufmann), Lehramtsstudenten, sonstige Lehrkräfte und Fachpersonal, z. B. Dolmetscher und Übersetzer/Sprachassistenten, Sprachlehrer für den Grundschulbereich, über alle Klassen bis zum Abitur; dies für diverse Fächer, wie z. B. Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Biologie, Chemie und Rechnungswesen/BWL sowie für alle sprachlichen Fächer, bspw. Französisch, Spanisch, Latein usw.
02.07.2025flaschenpost SEHamburgFahrer / Kurier (m/w/d)Aufgaben:* Du lieferst mit dem Auto Bestellungen an unsere Kund:innen aus * Du kümmerst dich um die sichere Beladung des Lieferwagens * Den Kund:innen gegenüber trittst du stets freundlich und hilfsbereit auf * Leergut nimmst du entgegen und bringst diese sicher zurück ins AuslieferungslagerQualifikationen:* Autoführerschein (Klasse B) * Spaß am Umgang mit unseren Kunden * Spaß am selbstständigen Arbeiten * Du hast schonmal als Berufskraftfahrer, Taxifahrer oder Busfahrer gearbeitet? Dann ist das der perfekte Job für dich! Aber auch ohne Erfahrung kannst du einfach bei uns starten
02.07.2025flaschenpost SEHamburgStaplerfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:* Du entlädst Speditionsfahrzeuge * Du stapelst Paletten mit Voll- und Leergut im Block- bzw. Regallager einQualifikationen:* Du besitzt einen Fahrausweis für Flurförderzeuge * Idealerweise verfügst du über Erfahrung mit Schubmaststaplern (Hochregal 4,5m) und kannst eine G25-Untersuchung vorweisen * Spaß am selbständigen Arbeiten
02.07.2025Berufsgenossenschaft Holz und MetallMainz, Hannover, HamburgSystemadministrator/-in Citrix (m/w/d)Aufgaben:Citrix-Infrastruktur betreuen und administrieren Konzeptionell Lösungen entwickeln sowie Citrix-Umgebungen (Virtual Apps and Desktop, PVS, ADC, VDI) planen und aufbauen Fehlerquellen und Störungen analysieren und nachhaltig beheben Anforderungen aus den Fachabteilungen in Bezug auf die bereitgestellten Anwendungen bearbeiten Tickets in Zusammenhang mit Citrix bearbeiten In Projekten mitarbeiten und Projekte leitenQualifikationen:Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Grundlage einer IT- oder der Tätigkeit dienlichen Berufsausbildung, u.a. Fachinformatik, IT-System-Elektronik, IT-System-Kaufleute Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den aktuellen Microsoft Betriebssystemen (Server und Client) Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit Citrix Erfahrung in PowerShell Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
02.07.2025Pflege zu Hause Küffel über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständiger Berater (m/w/d) für 24-Stunden-SeniorenbetreuungAufgaben:Mit einem erprobten und bewährten Konzept ermöglicht Ihnen Pflege zu Hause Küffel den nächsten Schritt: Raus aus dem stressigen Pflegealltag und rein in eine selbstständige, beratende Tätigkeit, die Ihre Erfahrung wertschätzt. Als Partner von Pflege zu Hause Küffel vermitteln Sie 24-Stunden-Betreuung durch qualifizierte Betreuungskräfte aus Osteuropa. Sie beraten Familien, die Entlastung suchen und bieten eine Lösung an, von der Sie wirklich überzeugt sein können. Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Kundenakquise, Vermittlung der Dienstleistung Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Kunden Begleitung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Unternehmerisches Denken und Handeln Spaß an der Kommunikation mit Menschen Empathie und soziale Kompetenzen Eigenkapital ab 5.000EUR
02.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für Kunden Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis Microsoft Azure und M365 Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Anwendung Ihrer umfassenden Kenntnisse der Microsoft Produkte und Lösungen zur effizienten Gestaltung von Lösungsdesigns und Kenntnis der zugehörigen Lizenzierungsoptionen Impulsgeber für Kunden-Business, in dem Anwendungsmöglichkeiten und Benefits von innovativen Microsoft-Features (z.B. im Bereich Data & AI) gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet werden Evaluierung neuer M365 oder Azure Services zur Weiterentwicklung unseres Technologie-Portfolios in enger Zusammenarbeit mit der strategischen Portfolio-Entwicklung Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Ausgeprägte Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette bzw. mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Ausgeprägte Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Ausgeprägtes Solution Design-Knowhow mit Erfahrung im IT-Outsourcing-Umfeld Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Erfahrung in Cloud Computing Architektur (IaaS, PaaS, SaaS) und DevOps Abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Angemessene Berufserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Technische Zertifizierungen (z.B. Azure Solutions Architect Expert, Azure Administrator Associate, Microsoft 365 Certified Security Administrator Associat, Windows Virtual Desktop Specialty) Hervorragende Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
02.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für Kunden Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Durchführung von Migrationsprojekten bestehender Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Anwendung Ihrer umfassenden Kenntnisse der Microsoft Produkte und Lösungen zur effizienten Gestaltung von Lösungsdesigns und Kenntnis der zugehörigen Lizenzierungsoptionen Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Bachelor, Master bzw. Diplomabschluss mit beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten in IT - oder Organisationsprojekten Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette bzw. mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Grundlegende Erfahrung im Umgang mit klassischen Microsoft Produkten und Technologien (Windows, Office365, Server, Active Directory, SQL-Server, Exchange, SharePoint, Remote Desktop Services) inklusive nachweisbarer Praxis Ausgeprägte Projekterfahrung in Transformations-Szenarien Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Erfahrung in Cloud Consulting (IaaS, PaaS, SaaS) und DevOps Technische Zertifizierungen (z.B. Azure Solutions Architect Expert, Azure Administrator Associate, Microsoft 365 Certified Security Administrator Associate, Windows Virtual Desktop Specialty) Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln beim aktiven Kundenkontakt und bei der selbständigen Generierung von Mehrwerten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.07.2025ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBHverschiedene StandorteProjektleiter Trassierung Freileitungsplanung (m/w/d)Aufgaben:Sie führen Projektteams für die Planung von Freileitungstrassen (110kV-380kV) von der Trassierung bis hin zur Genehmigung Sie stimmen mit Ihrem interdisziplinären Team alle wesentlichen Planungsvorgaben mit dem Kunden und Dritten ab Sie unterstützen das Team aktiv im Rahmen der Trassierung, Konstruktion sowie in der Erstellung der Genehmigungsunterlagen Kein Tag ist wie der andere: Sie wissen, im Projektleben sind Änderungen Alltag und sind in der Lage zusammen im Team lösungsorientiert zu handelnQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessungswesen oder Ingenieurswissenschaften wie Geographie oder Bauingenieurswesen, idealerweise mit Vertiefung im Bereich Elektrotechnik, Freileitungstechnik und/oder -planung Sie bringen min. 5 Jahre Erfahrung und disziplinübergreifende Kenntnisse in der Planung von Freileitungen mit und kennen die verschiedenen Phasen, die ein derartiges Infrastrukturprojekt durchläuft sowie die Fachdisziplinen, Gewerke und Schnittstellen, die in jeder Phase relevant sind Ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten, speziell in der Steuerung von vielfältigen interdisziplinären Teams, aus teils unterschiedlichen Unternehmen Interesse an den Themen der Energiewende und die Motivation, Ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich, gute Englischkenntnisse wünschenswert Flexibler, kommunikationsstarker Teamplayer mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise und der Bereitschaft zu tageweisen Reisen (Führerschein Klasse B) Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Trassierungssoftware wie FM-Profil und/oder Seil++ Sehr gute Kenntnisse in der Abwendung von GIS-Software wie ESRI ArcGIS und WebGIS-Applikationen
01.07.2025BRAWO RE Property Management Hamburg GmbHHamburgTechnischer Immobilienmanager (m/w/d)Aufgaben:Du hast Erfahrung in der Beurteilung von Schäden und Mängeln an Gebäuden sowie der Ermittlung von Schadensursachen und Verantwortlichkeiten aus technischer Sicht. Beauftragung und Überwachung von technischen Wartungs-, Prüfungs-, Reparatur- und Instandhaltungsleistungen gehört für dich zum Alltag. Die Erstellung und Kontrolle von Projektbudgets gehst du versiert an. Qualitätssicherung der Ausführungsarbeiten gehören für Dich selbstverständlich dazu.Qualifikationen:Du hast eine erfolgreich abgeschlossene technische/ immobilienspezifische Ausbildung wie beispielsweise Immobilienkaufmann, Techniker Fachrichtung Gebäudetechnik. Du pflegst ein gutes Netzwerk zu Handwerksbetrieben und Dienstleistern. Der Umgang mit MS Office und Property Management Software geht dir leicht von der Hand. Gelegentliche Geschäftsreisen sind gut in dein Leben integrierbar. Du bringst mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der technischen Immobilienverwaltung oder im Baumanagement mit. Führerschein der Klasse B.
01.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSales Manager Atlassian (m/w/d)Aufgaben:Konzeption des Kundenangangs und Erstellung von Accountplänen: Entwicklung von Strategien zur Ansprache von Kunden, die Atlassian-Produkte nutzen oder nutzen möchten Verantwortung für den Auftragseingang bzw. Umsatz in einem definierten Kundensegment oder Fachthema entsprechend vereinbarter Vorgaben: Sicherstellung des Umsatzes und der Kundenzufriedenheit im Bereich Atlassian-Lösungen Steuerung bzw. Durchführung von Angebotserstellungen, ggf. inklusive der Steuerung von Unterauftragnehmern / Partnern: Erstellung von Angeboten für Atlassian-Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Koordination mit Partnern wie Atlassian Solution Partnern Betreuung des Kunden: Aktive Unterstützung und Beratung von Kunden bei der Auswahl, Implementierung und Optimierung von Atlassian-Tools Durchführung von Produktdemonstrationen: Präsentation von Atlassian-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten für potenzielle und bestehende Kunden Marktanalyse: Identifikation potenzieller Kunden, die von Atlassian-Lösungen profitieren können, und Bewertung von Markttrends im Bereich Collaboration- und Projektmanagement-SoftwareQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten: Idealerweise mit einem Fokus auf IT, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb komplexer Dienstleistungen mit technischem Bezug: Erfahrung in der Vermarktung von Softwarelösungen, vorzugsweise aus dem Atlassian-Umfeld, sowie in der Übernahme von Umsatzverantwortung wünschenswert Gutes kundenorientiertes Denken und Handeln: Fähigkeit, die spezifischen Anforderungen von Kunden zu verstehen und Lösungen mit Atlassian-Produkten zu entwickeln Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise: Verständnis für die Implementierung und Optimierung von Atlassian-Lösungen Gute Akquisitionsfähigkeiten (erkennen von Sales-Opportunities): Fähigkeit, neue Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Atlassian-Lösungen zu identifizieren und zu nutzen "Hunting"-Mentalität und Abschluss-Orientierung: Zielgerichtete Akquise von Kundenprojekten im Bereich Atlassian-Produkte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
01.07.2025DialogDirect GmbHdeutschlandweitFundraiser*in (m/w/d) für NGOsAufgaben:Mit deinem Team bist du min. zwei Wochen, idealerweise 3-4 Wochen am Stück bundesweit im Einsatz. Du informierst Passant*innen an Informationsständen über die Arbeit bekannter Hilfsorganisationen Du gewinnst neue Fördermitglieder - mit Herz, Engagement und ÜberzeugungskraftQualifikationen:Mindestalter: 18 Jahre Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau Mind. 2 Wochen am Stück verfügbar (besser: 3-4 Wochen) Motivation, Teamgeist & Spaß am Reisen Kein Abschluss nötig
01.07.2025MKH Greenergy Cert GmbHHamburgProjekttechniker (m/w/d) - Technische Prüfung & Bewertung von Erneuerbaren EnergienAufgaben:Eigenständige technische Prüfung und Bewertung eingereichter Dokumentationen von Energieerzeugungsanlagen (z. B. Windenergie-, Photovoltaik-, Speicheranlagen, BHKW) Beurteilung der Anlagen hinsichtlich geltender Richtlinien, Normen und Anschlussbedingungen Unterstützung bei der Erstellung von Zertifikaten und Gutachten gemäß geltenden Normen und Richtlinien (z. B. VDE, BDEW) Prüfung von Anschlusskonzepten, Einspeisemanagement und Netzverträglichkeit Dokumentation und Qualitätssicherung technischer Prüfunterlagen Projektkoordination mit Kunden, Herstellern, Planern und Netzbetreibern Vorbereitung und ggf. Teilnahme an Vor-Ort-Begehungen zur Überprüfung der richtlinienkonformen Errichtung von Anlagen Unterstützung bei der Weiterentwicklung interner Berechnungs- und Prüftools Mitwirkung im QualitätsmanagementsystemQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung oder Studium (Bachelor oder Master) in einem relevanten Studiengang: Elektrotechnik Energietechnik Energiesystemtechnik Oder vergleichbare Fachrichtungen Absolvent:innen einer technischen Ausbildun g mit einschlägiger Berufserfahrung und Interesse an normbasierter Bewertung und Systemanalyse Berufserfahrene Ingenieur:innen mit fundierter Praxis in Energietechnik, Elektrotechnik oder verwandten Bereichen Hochschulabsolvent:innen (Bachelor oder Master), die erste praktische Erfahrungen gesammelt haben und motiviert sind, in die technische Bewertung und Zertifizierung einzusteigen Werkstudent:innen technischer Studiengänge, die parallel zum Studium Praxiserfahrung sammeln möchten Erste praktische Erfahrung in elektrischen Netzen, Erneuerbaren Energien oder verwandten Bereichen von Vorteil Kenntnisse relevanter technischer Normen und Richtlinien (z. B. VDE-AR-N 4105, 4110, 4120) sind wünschenswert Erfahrung im Umgang mit Simulationssoftware , insbesondere PowerFactory , ist von Vorteil Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten in relevanten Themenfeldern stärken Ihr Profil Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Fähigkeit zur ziel-, zeit- und budgetorientierten Projektabwicklung Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeiten
01.07.2025Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfHamburgKaufmännische Assistenz - Controlling, Finanzen und Verwaltung Klinikum (all genders)Aufgaben:Erstellung von wirtschaftlichen Analysen in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling Erarbeitung und Finalisierung des monatlichen Berichtswesens sowie die Ableitung von Handlungsmaßnahmen Überwachung der Kostenarten/ Kostenstellenbudgets sowie die Erstellung von Abweichungsanalysen Durchsetzung und Kontrolle budgetwirksamer Maßnahmen Plausibilitätsprüfung und Weiterbearbeitung von Anträgen (Investitionen, Medizinprodukte, Dienstleistungen, etc.) Aperiodische bzw. einmalige Maßnahmen verwaltungstechnischer Natur, wie z. B. Generalinventur oder die Planung und Durchführung der Kostenträgerrechnung Unterstützung bei der verwaltungstechnischen Betreuung des Klinikpersonals und administrative Unterstützung der Kliniken bei geplanten Personalmaßnahmen, inkl. Einstellungs- und Umsetzungsvorgängen in Abstimmung mit allen Beteiligten Unterstützung der kaufmännischen Zentrumsleitung in Bezug auf zentrumsinterne und zentrumsübergreifende Projekte und das Tagesgeschäft Allgemeine VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Erste Berufserfahrung im Bereich Krankenhausmanagement oder Gesundheitseinrichtungen/ Krankenhäusern oder der Drittmittelverwaltung sind von Vorteil Kenntnisse in kaufmännischen IT-Anwendungen wie SAP, Excel und Powerpoint Kommunikations- und Teamfähigkeit, Koordinations- und Organisationsgeschick, Engagement, Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte, analytisches und konzeptionelles Denken
01.07.2025Hallesche Krankenversicherung a. G.HamburgAccount Manager Krankenversicherung (m/w/d)Aufgaben:Die Gewinnung neuer Vertriebspartner sowie die Betreuung der bestehenden Verbindungen gehören zu Ihren Hauptaufgaben. Sie überzeugen Ihre Vertriebspartner von den Produkten und dem persönlichen Service der Hallesche Krankenversicherung a.G. Hierfür entwickeln Sie vermittler- und kundenorientierten Konzepte sowie Strategien und nutzen vorhandene Erschließungswege. Durch Ihr persönliches und kommunikatives Beziehungsmanagement helfen Sie zusätzlich bei der fachlichen Verkaufsunterstützung vor Ort. Sie repräsentieren die Hallesche Krankenversicherung a.G. bei Vertriebspartnern im Rahmen von regionalen Schulungen, Webinaren auf Messen und in persönlichen Gesprächen.Qualifikationen:Dank Ihrer verkäuferischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie Ihres Engagements begeistern Sie andere Menschen für sich und die Hallesche Krankenversicherung a.G. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen als Vertriebsleiter, Maklerbetreuer oder Key Account Manager oder Sie arbeiten aktuell in der direkten Kundenberatung in der Finanzdienstleistungsbranche und möchten den nächsten Schritt gehen. Ihre fachlichen Stärken liegen idealerweise im Bereich der Krankenversicherung inkl. detaillierter Kenntnisse der Tarif-, Vertrags- und Bedingungswerke sowie gesetzlicher Vorschriften. Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert und sind zudem teamfähig.
01.07.2025Berufsgenossenschaft Holz und MetallMainz, Hannover, HamburgSystemadministrator/-in Fachrichtung Microsoft Exchange (m/w/d)Aufgaben:In unserem IT-Team administrieren Sie virtuelle und physikalische Server (Microsoft Windows 2022). Auch installieren, konfigurieren und betreuen Sie digitale Kommunikationssysteme, in besondere im Bereich E-Mail - von Microsoft Exchange über Governikus MultiMessenger bis hin zu Zertificon Z1 und Pointsharp Cryptshare. Troubleshooting notwendig? Fehlerquellen werden von Ihnen analysiert und Störungen nachhaltig behoben. Mit PowerShell-Skripten automatisieren Sie Prozesse, vereinfachen und standardisieren Abläufe und interne Prozesse. Sie nehmen Anforderungen unserer Kunden auf, entwickeln daraus Konzepte und setzen sie in funktionierende Lösungen um. Weiterhin gehört die Dokumentation Ihrer Arbeit dazu, so dass auch andere sie verstehen und weiterentwickeln können. Mit Ihrem Know-how im Bereich IT-Sicherheit setzen Sie Maßnahmen nach BSI IT-Grundschutz und ISO 27001 um. Ob in der Steuerung externer Dienstleister oder als Teil eines Projektteams (Mitarbeit oder Leitung) - Sie bringen Ihre Expertise ein und gestalten aktiv mit.Qualifikationen:Einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Grundlage einer IT- oder der Tätigkeit dienlichen Berufsausbildung, u.a. Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, IT-System- Kauffrau/-mann Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit den aktuellen Microsoft Betriebssystemen (Server und Client) Erfahrung in der Administration von Microsoft Exchange und Umsystemen der digitalen Kommunikation per E-Mail Erfahrung in der Entwicklung von PowerShell-Skripten Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Kundenorientierung Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveaustufe C1 gemäß GER)
01.07.2025Jugendinitiative St. PauliHamburgSozialpädagoge / Sozialarbeiter / Psychologe / Pädagoge mit Diplom bzw. Master oder Bachelor in Teil-/Vollzeit (m⁠/⁠w⁠/⁠d)Aufgaben:Der Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der uns anvertrauten jungen Menschen nach SGB VIII §§ 30 und 35, sowohl in ihrem eigenen familiären Umfeld und anderen Lebensorten, als auch in von uns als Jugendhilfeträger zur Verfügung gestellten Wohnungen und die Hilfe für Familien nach SGB VIII § 31, die sogenannte Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH).Qualifikationen:Selbständige Fallführung, Engagement, Kreativität, Kooperation und Identifikation mit den Grundlagen unserer Arbeit. Wichtig ist uns fundiertes Wissen mit Erfahrungen in den Hilfen nach SGB VIII, gepaart mit seelischer Stabilität. Erfahrung in der SPFH ist uns sehr willkommen. Wir suchen Fachkräfte aus der Jugendhilfe oder aber Kollegen aus dem Bereich ambulanter Eingliederungshilfen.
01.07.2025Techniker KrankenkasseHamburgSolution Architect SAP (m/w/d)Aufgaben:Im Austausch mit der zentralen Architektur und gegenüber anderen Bereichen als erste Ansprechperson für architektonische Fragen zu den SAP-Produkten fungieren Architektur-Interessen des Teams für das SAP-Portfolio sowie übergreifende Interessen nach außen vertreten Relevante neue Trends und Technologien ausprobieren, Technologie-Roadmap aufstellen und Umsetzung vorantreiben Produktarchitektur-Vorgaben und Richtlinien erstellen und die Einhaltung durch Qualitätssicherung garantieren Kleine und größere technische Vorhaben leiten und umsetzen sowie in Zusammenarbeit mit den Vertragsverantwortlichen die SAP-Lizenzen überwachenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als SAP-Lead-Entwickler:in oder -Architekt:in sowie gute Kenntnisse in einer oder mehreren SAP-Technologien, wie Business Technology-Platform, ABAP-OO, Fiori, S/4HANA, Success Factors Erfahrung in der projektseitigen Planung, Gestaltung und Umsetzung von SAP-Lösungen für komplexe Geschäftsanforderungen in einer führenden Rolle Ausgeprägte Beratungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, Kenntnisse im SAP-Vertragswerk oder Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten
01.07.2025über etec Consult GmbHdeutschlandweit, Home-OfficeVice President (m/w/d) Produktmanagement & Innovation - Mitglied des Management-TeamsAufgaben:Strategische und operative Verantwortung für mehrere Produktlinien mit einem Umsatz von >100 Mio. Euro Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams Konzeption und Umsetzung der globalen Produkt-Roadmap mit Fokus auf Themen wie KI, Cybersicherheit, Edge Computing und softwaregetriebene Innovationen Analyse bestehender und neuer Märkte sowie aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse Aufbau eines Innovationslabs zur Förderung kundenorientierter Innovation & gemeinsamer Co-Creation Teil des Managementteams in der DivisionQualifikationen:Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Führungserfahrung in marktorientierten Positionen wie z. B. Produktmanagement, Business Development, Portfolio- oder Innovationsmanagement Gutes Knowhow im Bereich Industrielle Netzwerktechnik und Operational Technology Charismatische Führungspersönlichkeit mit technischer Affinität, interkultureller Kompetenz und konzeptioneller Stärke Homeoffice in Deutschland oder einem Nachbarland Internationale Reisebereitschaft insbesondere nach Schweden
01.07.2025de la Motte & Partner GmbHReinbekCAD-Konstrukteur/ technischer Zeichner/Bauzeichner (w/m/d) im Bereich Spezialtief- und LeitungsbauAufgaben:Eigenständige Erstellung und Bearbeitung von CAD-Zeichnungen (Planunterlagen und Konstruktionszeichnungen) für Bauwerke des Tief- und Ingenieurbaus Zeichnerische Umsetzung von Vorgaben aus den ingenieurtechnischen Planungsergebnissen Vorbereitende Arbeiten zur Anfertigung von Leistungsverzeichnissen, Mengen- und Kostenermittlungen Zusammenstellung der Projektunterlagen zur Auslieferung an den AG Recherche von Grundlagen wie z.B. Fremdleitungsbesatz, geologischen Randbedingungen, örtlichen Verhältnissen etc. über zur Verfügung stehenden Unterlagen bzw. online-PortalenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum technischen Zeichner oder Bauzeichner Berufserfahrung im o. g. Fachbereich ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung Gutes technisches Verständnis im Bereich Tief- und Ingenieurbau Sichere Anwendungs- und Systemkenntnisse in AutoCAD Civil 3D Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Selbstständige, organisierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- (fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mind. Level B2) und Sozialkompetenzen Hohes Engagement, selbständiges und kritischen Denken sowie Teamfähigkeit
01.07.2025de la Motte & Partner GmbHReinbekProjektingenieur (w/m/d) im Bereich Spezialtief- und LeitungsbauAufgaben:Eigenverantwortliche Planung von Tunnel- und Sonderbauwerken im Leitungs- und Kabelbau in allen Phasen der HOAI Planung von erdverlegten und innerstädtischen Leitungsprojekten Fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Teams unserer Auftraggeber und weiteren Planungsbüros Betreuung der Projekte in der Bauphase vor Ort Kompetente technische Beratung und Betreuung unserer KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen Selbstständige, organisierte Arbeitsweise Erfahrung beim Einsatz ingenieurtechnischer Software (z.B. GIS, FEM), ein versierter Umgang mit MS-Office wird vorausgesetzt, CAD-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder Level C2) Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level B2) Bereitschaft zur Betreuung von auswärtigen Projekten, Reisebereitschaft Hohes Engagement, selbständiges und kritischen Denken sowie Teamfähigkeit
01.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen. Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung. Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren. Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung. Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus. Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren. Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
01.07.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Manager Public Accounts/ Projects (m/w/d)Aufgaben:Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über das Public Sector eigene Vertriebsteam wie auch den Konzernvertrieb Übernahme von strategisch bedeutungsvollen Sonderprojekten zur Weiterentwicklung des Public Sectors Aufbau, disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden (m/w/d) und Partnern (m/w/d) Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens insbesondere im Hinblick auf den Geschäftsausbau des Fachgebiets Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Langjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrungen im Bereich von öffentlichen Auftraggebern mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung Mehrjährige Praxiserfahrung in der disziplinarischen Führung eines Teams Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand Ausgeprägte Reisebereitschaft Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf CxO-Ebene Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse
01.07.2025Omexom Umspannwerke GmbHHamburgElektromonteur Schaltanlagen (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die Errichtung von Schaltanlagen der 0,4 kV- bis 110 kV in unseren Umspannwerksneubauten oder -umbauten zuständig Sie errichten die Nebenanlagen und Eigenbedarfsverteilungen (AC/DC) Der Einbau und Anschluss von Schutz- und Steuerschränken sowie Leittechnikkomponenten gehört zu ihren Aufgaben Darüber hinaus verantworten Sie den Kabelanschluss von Wandlern und Schränken des Eigenbedarfes der Umspannwerke Sie unterstützen beim Anschluss und Inbetriebnahme von 110 kV-PrimärgerätenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektromonteur:in, Elektroniker:in oder in einem vergleichbaren elektrotechnischen Beruf und bringen die Bereitschaft mit, sich fachlich weiterzuentwickeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Teamgeist, Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Sie sind bereit zu Reise- und Montageeinsätzen, hauptsächlich in der Region Hamburg.
01.07.2025Universität HamburgHamburgElektroingenieur:inAufgaben:Leitung und Organisation des Elektroniklabors/der Elektronikwerkstatt der Arbeitsgruppe zur Unterstützung der physikalischen Experimente (Forschungsthemen der Arbeitsgruppe: Optische Quantentechnologien und Gravitationswellendetektion) Eigener Entwurf, Bau und Test elektronischer Schaltungen für die optische Messung und Phasenregelung von laserinterferometrischen Experimenten Anleitung und Unterstützung von Masterstudierenden und Doktorand:innen in ihrer Projektarbeit beim Design und Bau eigener elektronischer Baugruppen (elektrisch, elektronisch, mechanisch) in Theorie und Praxis Beschaffung elektronischer Komponenten und Materialien für die Elektronikwerkstatt sowie die dazu erforderliche Messtechnik Fachliche Anleitung eines technischen Mitarbeitenden Arbeitssicherheit als leitende Elektrofachkraft für das gesamte InstitutQualifikationen:Hoch- oder Fachhochschulabschluss der Elektrotechnik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik oder Mess- u. Regeltechnik Oder Gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung. Kenntnisse in Design und Bau von Elektronik (analog/​digital) bis in den unteren GHz-Frequenzbereich, unter anderem im Bereich Optoelektronik Handwerkliche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Elektronik, Elektrik und Feinmechanik Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit Studierenden und Wissenschaftler:innen sowie Lieferant:innen und Dienstleister:innen Kenntnis von höheren Programmiersprachen, z. B. C++, Python Kenntnisse einer Hardwarebeschreibungssprache (VHDL, Verilog) sind wünschenswert Organisatorische Fähigkeiten und Improvisationsgeschick Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, ein freundliches Auftreten sowie ein selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil Aufgeschlossenheit gegenüber nationalen und internationalen Studierenden und Kolleg:innen sowie wissenschaftlichen Gäst:innen
30.06.2025HSE-Haustechnik GmbHHamburgLeitung Kundendienst Elektro (m/w/d)Aufgaben:Ihre neue Herausforderung Leitung und Organisation des Kundendienstbereichs Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen im Kundenservice Erstellung objektbezogener Wartungsverträge in Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Bauleitung Überwachung und Sicherstellung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen Organisation, technische Vorbereitung und Koordination von Wartungsarbeiten und Terminen Erstellung und Bearbeitung von Angeboten für KundenQualifikationen:Was Sie dafür mitbringen Studium oder abgeschlossene Ausbildung und Techniker oder Meister im Bereich der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung, wünschenswert ist zudem erste Erfahrung im Bereich des Schwachstroms Erste Führungserfahrung Technische Kenntnisse im Bereich von Brandmelde- sowie Einbruchmeldeanlagen
30.06.2025Projektinvest Wippermann GmbHBissendorf, Einsatzgebiet Mittel- und NorddeutschlandPolier/in oder Meister/in (m/w/d) Schlüsselfertigbau für BaustellenAufgaben:Steuerung und Kontrolle des Bauablaufs in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung und Geschäftsführung Führung und Koordination der Nachunternehmer sowie Sicherstellung der termingerechten und qualitativ hochwertigen Ausführung Bedarfsermittlung, Materialbeschaffung und Disposition von Materiallieferungen Teilnahme an Besprechungen mit Bauleitern und Subunternehmern zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen Dokumentation des Baufortschritts, inklusive Führung des Bautagebuchs, in Abstimmung mit der ProjektleitungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Polier/in, Meister/in oder vergleichbare Berufserfahrung Freude an der Steuerung komplexer Prozesse, Flexibilität und Reisebereitschaft Aufgrund der wechselnden Baustellenstandorte setzen wir die Bereitschaft voraus, bei Bedarf während der Bauphase vor Ort zu übernachten. Geeignete Unterkünfte hierfür werden selbstverständlich von uns organisiert und bezahlt. Kommunikationsstärke im Umgang mit Auftraggebern und Nachunternehmern Teamorientierung sowie Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen bei der Umsetzung vereinbarter Termine und Qualitätsstandards Selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
30.06.2025CONSULAQUA Beratungsgesellschaft mbHHamburgHydrogeologen/Geowissenschaftler/Ingenieur (Wasserwirtschaft) (M/W/D) Schwerpunkt: hydrogeologische/wasserwirtschaftliche FachberatungAufgaben:Komplexe und fachübergreifende Planungs- und Beratungsaufgaben im Bereich der Hydrogeologie und Wasserwirtschaft für Kunden im norddeutschen Raum übernehmen Recherche, Aus- und Bewertung sowie Visualisierung von hydrogeologischen, hydrochemischen und wasserwirtschaftlichen Fachdaten Verfassen fachlicher Stellungnahmen und Gutachten, u.a. Monitoring- und Beweissicherungsberichte, Wasserrechtsanträge, Risikobewertung gemäß Trinkwassereinzugsgebieteverordnung Projekte organisieren und leiten, von der Angebotserstellung über Budgetkontrolle bis zur Ergebnispräsentation Ergebnisse intern sowie gegenüber Kunden und Fachbehörden präsentierenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss eines Hochschulstudiums (Diplom- oder Master) der Geo-, Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Hydrogeologie, Hydrologie, Wasserwirtschaft oder vergleichbar Breit gefächerte und solide Kenntnisse hydrogeologisch-geohydraulischer Methoden Mehrjährige Berufserfahrung im Bearbeiten von Projekten sowie im Verfassen von Dokumentationen, Ergebnisberichten und Erstellen von Präsentationen Fundierte Erfahrungen im Umgang mit weiterer branchenspezifischer Software (ArcGIS / QGIS, Surfer, GeoDIN), sowie mit Datenbank- (z.B. MS SQL, SQLite, MS Access) und Office-Anwendungen (MS Office) Kenntnisse im Umgang mit den Programmiersprachen R und / oder Python Kenntnisse der Regionalgeologie Nordwestdeutschlands sind von Vorteil Flexibilität, Eigeninitiative, Kreativität und Aufgeschlossenheit für innovative Lösungen, Übernahme von Verantwortung sowie ein kundenorientierter, wirtschaftlich geprägter Arbeitsstil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau) Führerschein Klasse B
30.06.2025Landkreis HarburgSeevetalTeamleitung für den Betrieb Kläranlagen (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen für das Gebiet »Bau/Sanierung, Betrieb/Unterhaltung von Klärwerkseinrichtungen, Kanälen, Pumpwerke« die Führungs-, Planungs- und Steuerungsaufgaben für aktuell 23 Mitarbeitende. Wirtschaftliche Betriebsführung der Kläranlagen, Pumpwerke und des Schmutzwasserkanalnetzes Konzepterstellung/Projektsteuerung/Bearbeitung von Neubau-, Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen auf den Kläranlagen und an Pumpwerken. Projektsteuerung und Überwachung von Leistungen externer Ingenieurbüros Bedarfsgerechte Investitions- und Instandhaltungsplanung für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sowie für Beschaffungen auf den Kläranlagen und Pumpwerken Umsetzung und Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften im Abwasserbereich sowie im Arbeits- und Unfallschutz Wir arbeiten in kollegialer Arbeitsatmosphäre und da einiges neu sein wird, sorgen wir für eine gute Einarbeitung.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtungen Siedlungswasserwirtschaft, Verfahrens-/Umwelttechnik oder eine vergleichbare Hochschulqualifikation (Diplom, Bachelor, Master) Fahrerlaubnis Klasse B Bereitschaft das private Fahrzeug für den dienstlichen Zweck einzusetzen Deutschkenntnisse Niveau C2 Überzeugungskraft, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Führungsqualität und Engagement Selbstständige, strukturierte, verantwortungsbewusste und zielorientierte Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und -sicherheit Fundierte Kenntnisse im Bereich der Abwassertechnik Kenntnisse im Bauvertrags- und Honorarrecht (VOB, UVgO, HOAI) Mehrjährige Berufs- u. Führungserfahrungen in der Abwasserentsorgung Gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise